NEU: Seilbahn Tiers

Nur 100 mETER von unserem haus entfernt!

Autofreies Erleben des Hochplateaus unterm Rosengarten mit einer für Südtirol einzigartiger Cabrio-Bahn

Am 15. Januar 2022 ist es soweit: eine 3,8 km lange neue Pendelbahn mit 60 Plätzen verbindet das Tierser Tal mit dem Rosengarten. Von St. Zyprian gelangen Sie in nur 7 Minuten Fahrzeit zur Frommer Alm ins Skigebiet Carezza Dolomites und das Wandergebiet des Rosengartens. Der Höhenunterschied beträgt 644 Höhenmeter. Von der Frommer Alm aus bringt Sie die neue Umlaufbahn König Laurin in die unterirdische Bergstation an der Kölner Hütte ins Reich von König Laurin.

Unter dem Motto „weniger ist mehr - nichts ist besser“ wurde die Tal- und Bergstation sanft in die faszinierende Landschaft unterm Rosengarten eingebettet. Die Stationen verschwinden unterirdisch in den Wiesen, sichtbar bleiben nur die Ein- und Ausgänge.

Die Öffnung des Sesselliftes Tschein auch im Sommer eröffnet indes eine neue Tour am Fuße des Rosengartens: so gelangen Sie mit den Bahnen und zu Fuß in nur wenigen Gehminuten autofrei zum Karer See und wieder retour. Auch die Anbindung an die Wanderwege Richtung Tiers, insbesondere Richtung Haniger Schwaige, werden über die neuen Bahnverbindungen aufgewertet.

Wandervorschläge

Unterwegs im Naturpark Schlern-Rosengarten, das Wandergebiet inmitten der Dolomiten in Südtirol

Rundtour über den Tschafon:
Ausgangspunkt ist unser Haus in St. Zyprian. Man folgt erst dem Wanderweg über Wiesen und Wälder bis zum Restaurant Tschamin Schwaige. Von dort aus über den Bach und weiter zum Kreisverkehr, von dort Richtung Tschafonhütte. Nach insgesamt einer knappen Stunde erreichen Sie den Wuhnleger mit dem kleinen Weiher, in dem sich der sagenumwobene Rosengarten und die Vajolettürme spiegeln (Fotomotiv). Von dort weiter bergauf Richtung Tschafonhütte und zum Völseggspitze.
Der Rückweg von der Völseggspitze erfolgt wieder über die Tschafonhütte und dem Wuhnleger.
Dort rechts ab in Richtung St. Sebastian bis zur Kapelle. Von hier aus weiter in Richtung St. Zyprian bis sie die asphaltierte Straße erreichen, welcher sie ca. 500 Meter in Richtung St. Zyprian folgen (vorbei am Hotel Pattissenhof). Bei der folgenden Straßengabelung links hinauf der asphaltierten Straße entlang. Nach ca. 400 Meter endet diese und es folgt der Wanderweg über die "Proa". Von dieser Wiese haben Sie bereits wieder Blick zu unserem Haus. Folgen Sie den Weg bis zur Tschamin Schwaige und weiter zu uns.

Reine Gehzeit: ca. 4:30 h
Distanz: ca. 14 km
Aufstieg: 860 m
Abstieg: 860 m

Zur Hanigerschwaige:
Ausgangspunkt ist unser Haus in St. Zyprian. Sie folgen dem Wanderweg bis zum Nigerpass. Dort überqueren Sie die Straße und folgen weiter der Beschilderung Hanigerschwaige. Nach einer Wanderung durch Wälder und Wiesen mit traumhaften Ausblick erreichen Sie die Hanigerschwaige. Der Rückweg erfolgt von hier aus über den Forstweg bis zum Bach, dort überqueren Sie diesen und folgen weiter der Beschilderung in Richtung Plafötsch. Nach der Jausenstation Plafötsch folgen Sie weiter dem Wanderweg nach St. Zyprian.

Reine Gehzeit: ca. 4:30 h
Distanz: 15 km
Aufstieg: 890 m
Abstieg: 890 m

Tschamintal Rundtour:
Ausgangspunkt ist unser Haus in St. Zyprian. Sie folgen dem Wanderweg bis zur Tschamin Schwaige und weiter durch das Tschamintal bis zur Tierser Alpl Hütte. Von hier aus weiter über den Molignonpass zur Grasleitenhütte. Der Abstieg erfolgt wieder durch das wildromantische Tschamintal bis nach St. Zyprian.

Reine Gehzeit: ca. 5:00 h
Distanz: 22 km
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m

Auf den Schlern:
Ausgangspunkt ist unser Haus in St. Zyprian. Sie folgen dem Wanderweg durchs Tschamintal bis zur Tierser Alpl Hütte. Von hier aus weiter zum Schlernhaus und einen kleinen Abstecher zum höchsten Punkt, dem "Pez". Der Abstieg erfolgt vorbei am Schlernhaus und durch die Bärenfalle nach St. Zyprian. Vorbei am Restaurant Tschamin Schwaige und zurück zu Ihrer Unterkunft.

Reine Gehzeit: ca. 8:00 h

Die besten Last-Minute Preise für Ihren Urlaub in Tiers
Autumn days

Valid from 20 September to 15 October 2024

Enjoy a 7-day relaxing holiday in Val di Tires in our Tschafon apartment for 2-4 people at a special price of 595,00 Euro.

Spring Awakening

Valid from 1 April to 10 June 2024

Enjoy a 7-day relaxing holiday in Val di Tires in our Tschafon apartment for 2-4people at a special price of 550,00 Euro.

Sommerträume

Gültig im Zeitraum vom 01. Juli bis 15. August 2024

Genießen Sie 7 erholsame Urlaubstage im Tiersertal in unserem Appartement Tschafon für 2 Personen zum Sonderpreis von 1290,00 Euro.